Tennisclub Altenautal e.V
Tennisclub Altenautal e.V

Wir sind der Tennisclub im Altenautal!

Wir sind ein kleiner Verein, der allen Sportbegeisterten, Tennisverrückten und auch allen Altenautalern, die am Wochenende bei ein bisschen sportlicher Unterhaltung die Seele baumeln lassen wollen, ein Zuhause gibt.

Unser Platzanlage befindet sich im Grünen, zwischen Altenau und Sportplatz. Hier lassen sich auch die heißesten Sommertage mit einem Match, kühlen Getränken und bester Gesellschaft gut aushalten.

Unser Vorstand

Von links nach rechts:

Kassiererin: Marita Pohle

2. Vorsitzender: Josef Keuter

Platzwart: Georg Plewa

Sportwart: Jonas Hansmann

Veranstaltungswärtin: Laura-Marie Ahle

Schriftführer: Lars Bonse

Jugendwärtin: Lina Möhring

1. Vorsitzender: Franz Agethen

Geschäftsführer: Julian Rosenkranz

Kontaktdaten

Bei Fragen erreicht ihr uns am Besten über unsere E-Mail Adresse: vorstand@tc-altenautal.de

Unser nuLiga Profil erreicht ihr hier.

1. Vorsitzender:

Franz Agethen

Rolandsweg 105

Sportwart:

Jonas Hansmann

Luise-Hensel-Straße 24

33165 Lichtenau

Mobil: 017634914574

Geschäftsführer:

Julian Rosenkranz

Kirchweg 8 b

33181 Bad Wünnenberg

Historie - kurz und knapp

Als in den 1980er Jahren Steffi Graf und Boris Becker auch Deutschland auf die internationale Tennisbühne brachten, ist der deutschlandweite Tennisboom auch nicht am Altenautal vorbeigegangen.

Unsere ersten beiden Plätze wurden 1985 eröffnet, damals noch als Abteilung des SV Atteln 21 und mit einem provisorischen Zelt als Tennisheim.

1988 haben wir uns schließlich eigenständig gemacht und uns als Verein für das gesamte Altenautal – Husen, Atteln, Henglarn, Etteln und Helmern – aufgestellt.

Es wurden zu den zwei Plätzen ein weiterer Platz geschaffen und mit viel Unterstützung der Mitglieder ein Tennisheim aufgebaut.

Auch nach dem Abflachen des Tennisbooms wurden im Altenautal die Ascheschuhe nicht an den Nagel gehangen und der Spielbetrieb wurde weiter fortgeführt.

Gerade die ältere Herren-Mannschaft konnte Meisterschaften im ganzen Kreis gewinnen und haben in den 2020er-Jahren sogar zeitweise den Sprung in die Bezirksliga geschafft.

In der jüngeren Vergangen konnte der Club wieder viele neue aktive Mitglieder gewinnen und so auch insgesammt 5 Mannschaften für den offiziellen Spielbetrieb anmelden. Wir freuen uns dabei besonders im Jugendbereich über jeden Zuwachs.

© Tennisclub Altenautal e.V.